Verzeichnis der verwendeten Literatur


Anderton, Craig, "Homerecording for Musicians", Amsco Publishing, London, ISBN 0-7119-0214-3

Anderton, Craig, Band oder Byte?, Artikel aus dem ELECTRONIC MUSICIAN 1987, übersetzt von Merck, A., in: KEYBOARDS (Augsburg) 12/87

Becker, Matthias, Ein Faß ohne Boden?, in: RECORDING FÜR MUSIKER, Augsburg 1987

Behrendsen, Peter, und Rüsenberg, Michael, Je größer der Apparat ... Der Synthesizer in Rock und Jazz, in: Gülden, Jörg/ Humann, Klaus (Hrsg.), "Rocksession 2", Reinbek 1978

Brüninghaus, Rainer, Die Quarte und die neue Musiktechnologie, in: KEYBOARDS (Augsburg) 4/86

Bursch, Peter/ Keusgen, Klaus-Dieter, "Homerecording", Bonn 1986

Carr, Ian, "Miles Davis-eine kritische Biographie", CH-Baden 1985

Enders, Bernd, "Lexikon Musikelektronik", Mainz 1985

Enders, Bernd, Die neue elektronische Hausmusik, Vortragspapier für die Darmstädter Ferienkurse, 1988

Enders, Bernd, Substantielle Auswirkungen des elektronischen Instrumentariums auf Stil und Struktur der aktuellen Popularmusik, in: Klüppelholz, W. (Hrsg.), "Musikpädagogische Forschung Bd.4", Laaber 1983

Frank, Merlin W., Im Anfang war der Ton..., in: HOMERECORDING, Grefrath 1985

Graves, Barry, Der multimediale Overkill, in: DIE ZEIT (Hamburg), Ausgabe vom 14.12.1984 (S. 48)

GRUNDIG, Die Geschichte des Hauses Grundig, Fürth 1988

Halbscheffel, Bernward, Living in the Past, in: Kneif (Hrsg.), "Rock in den 70ern", Reinbek 1980

Hamel, Peter Michael, "Durch Musik zum Selbst", München 1980

Hoffmann, Raoul, "zoom boom", München 1974

Jecklin, Jürg, "Musikaufnahmen", München 1984

Kneif, Tibor, "Rockmusik", Reinbek 1982

Kneif, Tibor, "Sachlexikon Rockmusik", Reinbek 1980

Kneisel, Christian, Wo das Kraut wächst, in: Kneif (Hrsg.), "Rock in den 70ern", Reinbek 1980

Kukuck, Thomas, Studiotechnologie, in: Frederking, Klaus (Hrsg.), "Rocksession 8", Reinbek 1985

Lindlar, Heinrich (Hrsg.), "rororo Musikhandbuch 1 - Musiklehre und Musikleben", Reinbek 1981

Meierding, Gabriele, Die Magier oder: Funksprüche aus Tago Mago, in: Siegfried Schmidt-Joos (Hrsg.), "Idole" Bd.8, Frankfurt 1986

Muschner, Michael, Der technologische Stand der Studioarbeit, in: Kneif, Tibor (Hrsg.), "Rock in den 70ern", Reinbek 1980

Musik Produktiv (Hrsg.), Katalog und Handbuch für Musiker, Ibbenbüren 1982

Oppenheimer, Larry, Unheimliche Begegnung der klingenden Art: Die intelligenten Instrumente kommen, Artikel aus: ELECTRONIC MUSICIAN 8/87 (USA), übersetzt von: Schmitz, Reinhard, in: KEYBOARDS (Augsburg) 10/87

Pousseur, Henri, "Strukturen des neuen Baustoffs", die Reihe 1, Wien 1955

Prieberg, Fred K., "Musik des technischen Zeitalters", Zürich 1956

Reetze, Jan, "Musikcomputer Computermusik", Stuttgart 1987

Schüller, Eduard, und Schüler, Ben-Michael, die Geschichte des Magnettons, Hannover 1973 (TELEFUNKEN Archivdienst)

Staab, Joachim G., "Freude am Tonband", Gütersloh 1965/54

Stockhausen, Karlheinz, "Texte zu eigenen Werken", Band 2, Köln 1964

Townshend, Pete, Albumtext zur LP "SCOOP", Warner 79-0063-1, 1983

UHER, Betriebsanleitung 'UHER-Royal', München 1972

Weiss, Karl-Erich, Lee Perry - Music is Madness, in: Frederking, Klaus (Hrsg.), "Rocksession 8", Reinbek 1985


Fachzeitschriften:

FACHBLATT MUSIK MAGAZIN, Köln

HOMERECORDING (MUSIK SPEZIAL Sonderheft), Grefrath 1985

HOMERECORDING & EFFEKTE, (MUSIK SPEZIAL), Grefrath 1986

KEYBOARDS Homerecording & Computer, Augsburg

KEYBOARD & COMPUTER, München 1988

MUSIKER - Gitarren & Bass Magazin, Augsburg

MUSIK MIT COMPUTERN (MUSIK SPEZIAL), Grefrath 1985

RECORDING FÜR MUSIKER, Augsburg 1987

SOUNDCHECK Musiker Magazin, München

STUDIO - Fachzeitschrift für Tonstudio und Musikproduktion, Mülheim

VOM TASTENINSTRUMENT ZUM COMPUTER (MUSIK SPEZIAL Sonderheft), Grefrath 1984

ZfMP - Zeitschrift für Musikpädagogik, Regensburg



Vorheriges Kapitel: V. Schlußbetrachtung